Roland Reichen

Roland Reichen wurde an Goethes hundertzweiundvierzigstem Todestag im Berner Oberland geboren. In einer Arbeiterfamilie aufgewachsen, studierte er Deutsch und Geschichte an der Universität Bern. Ebendort arbeitet er derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Edition der historisch-kritischen Jeremias-Gotthelf-Gesamtausgabe mit.
2006 erschien im Bilgerverlag sein Debütroman aufgrochsen. Für das Musical Gotthelf (Thuner Seespiele 2011) übertrug er den Dramentext von Charles Lewinsky vom Zürich- ins Berndeutsche.

aufgrochsen, 2006, bilgerverlag

mehr »

Bücher

Dies und Das

Luckas Hunziker über Roland Reichens «Aufgrochsen»

In seinem Erstlingswerk «Aufgrochsen» erzählt der Berner Oberländer Roland Reichen die Geschichte einer alles andere als schrecklich netten Familie. Der Roman überzeugt durch seinen provokativen Humor und die ungewöhnliche, originelle Sprache. Ein gelungener Start in die Schweizer Literatur. 

Weiterlesen.

Eine Mischung aus Seufzen, Fluchen und Spucken

Roland Reichen im Gespräch mit dem Netzmagazin.
Von Lukas Hunziker. 

Weiterlesen.