Kleine Verlagsgeschichte

Alles und immer in Erinnerung an unsere Toten: Judith Sarah Fricke (1980-1997), Hans Gygax (1906-2005), Manfred Hölzel (1937-1994), Mix Weiss (1924-2014) und Anne Cuneo (1934-2015)

1983 gründete Ricco Bilger in Zürich an der Josefstrasse 52 die Buchhandlung sec52. Der Buchhandlung angeschlossen war eine Galerie, welche als Plattform junger Schweizer Kunst Erstausstellungen von und Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Ugo Rondinone oder Yves Netzhammer zeigte. Parallel dazu erschienen in der edition sec52 und später im Verlag Ricco Bilger erste Bücher einer neuen Schweizer Schriftstellergeneration. Furore machte die Publikation der Kultbibel TECHNO. Das bibliophil gestaltete Buch setzte Massstäbe und gilt bis heute als Grundlagenwerk zur Geschichte des Techno.
Autoren der ersten Stunde waren: Urs Augstburger, Kristin T. Schnider, Elisabeth Wandeler-Deck, Roger Monnerat und Daniel Goetsch.
2001 gründete Ricco Bilger zusammen mit Kurt Heimann aus Sursee die bilgerverlag GmbH.
Die Gestaltung der Bücher und den unverwechselbaren brand erfand der Grafiker Alain Kupper. Das Logo, ein sechsfingriges Händchen, erfand der Grafiker Pongo Zimmermann (☨).
Ab 2002 übernahm Dario Benassa die Gestaltung der Bücher und den visuellen Auftritt des Verlags.
2005 wurde Dario Benassa Verlagspartner. Seither gibt das Verlegerduo Bilger/Benassa  unter dem Motto Der Berg, die Wüste, der Himmel, das Meer – Literaturen der Welt im bilgerverlag jährlich sechs bis acht Bücher heraus. Schwergewichtig internationale und schweizerische Belletristik, aber immer wieder auch Ausreisser wie z.b. der Fotoband Hag um Hag von Mäddel Fuchs oder die legendäre Anthologie Tanger Telegramm von Florian Vetsch und Boris Kerenski, die vor Kurzem in zweiter Auflage erschienen ist.

Die Verlagsräume befinden sich an der Josefstrasse 52 in Zürichs Kreis 5.

Version français:

En 1983, Ricco Bilger avait créé la librairie sec52 à Zurich, Josefstrasse 52. Une galerie d’art lui était rattachée, qui servait de plateforme à de jeunes artistes suisses pour leurs premières expositions et à des collaborations avec des artistes tels qu’Ugo Rondinone ou Yves Netzhammer. Parallèlement, l’édition sec52 – devenue plus tard Ricco Bilger Verlag – publiait de premiers livres d’une nouvelle génération d’écrivains suisses. La publication du livre TECHNO, considéré aujourd’hui encore comme un basiques du genre, fut particulièrement remarquée.
Les auteurs des premières heures étaient notamment : Urs Augstburger, Kristin T. Schnider, Elisabeth Wandeler-Deck, Roger Monnerat et Daniel Goetsch.
En 2001, Ricco Bilger créa, conjointement avec Kurt Heimann de Sursee, la société bilgerverlag GmbH..
Le concept visuel des livres, avec une image de marque immédiatement reconnaissable, a été imaginé par le graphiste Alain Kupper, tandis que le logo, une petite main à six doigts, est l’œuvre du graphiste Pongo Zimmermann.
Depuis 2002, Dario Benassa signe la conception graphique des livres ainsi que l’image visuelle de la maison d’édition et en 2005, il devint partenaire de la société d’édition. Depuis, le duo d’éditeurs Bilger/Benassa publie une série résolument autonome, composée chaque année de six à huit ouvrages réunis sous le thème « la Montagne, le Désert, le Ciel, la Mer – littératures du monde aux éditions Bilger ». Vouée principalement aux textes littéraires, celle-ci comprend régulièrement quelques échappées, comme par exemple l’ouvrage de photographies Hag um Hag de Mäddel Fuchs ou la grande anthologie tangéroise Tanger Telegramm de Florian Vetsch et Boris Kerenski.

Ricco im bilgerverlag