Beat Brechbühl

Beat Brechbühl wurde 1939 in Oppligen BE geboren und ist in Niederwichtrach aufgewachsen. In Bern machte er die Schriftsetzerlehre. Von 1961 bis 1964 war er Redakteur der Zeitschrift clou 1964 bis 1965 wiederum Setzer in Berlin und Zürich. Von 1966 bis 1971 war er Herstellungsleiter im Diogenes in Zürich. Von 1978 bis 1985 leitete er den Zytglogge Verlag in Bern. Seit 1980 führte er im Eisenwerk in Frauenfeld den Waldgut Verlag und seit 1985 das Druck Atelier Bodoni. Beat Brechbühl lebt und schreibt in Frauenfeld.

Zu Brechbühls bekanntesten Büchern zählen der Roman Kneuss (1970), der im Frühjahr 2023 im Bilgerverlag neu aufgelegt werden wird, die Kindergeschichten vom Schnüff oder der Lyrikband Der geschlagene Hund pisst an die Säulen des Tempels (Diogenes, 1972).

mehr »
Beat Brechbühl
Fotografie: Dieter Kubli