The Garden / Der Garten

Die von Florian Vetsch herausgegebene und von Dario Benassa gestaltete Ausgabe präsentiert das Bühnenstück The Garden (1967) von Paul Bowles weltweit zum ersten Mal: zweisprachig (nur der Theatertext), ausgestattet mit zahlreichen atmosphärischen Illustrationen aus der Zeit. Die vorliegende Erst- und Originalausgabe erzählt die spannende Genese dieses Bühnenstücks und nähert sich aus verschiedenen Perspektiven dem rätselhaften Sinn der brandaktuellen Parabel an.

Pressestimmen und Zitate

»Seite für Seite genau angeschaut. Ich bin begeistert. Eine editorische und verlegerische Großtat! Es ist auch bewundernswert, mit welch Ausdauer und Spürsinn Florian Vetsch alle diese Dokumente aufgespürt hat!« (Joachim Sartorius in einer Mail an den Verlag)
»Es gibt schöne Bücher, es gibt besondere Bücher. The Garden von Paul Bowles, eine Dokumentation über die Entstehung und Uraufführung des gleichnamigen Bühnenstücks, 2022 im Zürcher bilgerverlag erschienen, ist beides. Ein Geschenk ist dieser Band, den Florian Vetsch herausgegeben und übersetzt hat und der in der Zeit zurück und in die Welt des US-amerikanischen Schriftstellers und Komponisten Paul Bowles (1910–1999) führt. Aufwendig, modern und doch stets seinem Ursprungsmaterial treubleibend von Dario Benassa gestaltet zeigt sich The Garden als Bild- und Texterlebnis, in dem man gerne und wiederholt blättert, um stets neue Details zu entdecken.« morehotlist.com, Senta Wagner
»Es hat, gerade in diesen Zeiten, beinahe etwas widerständig Tröstliches, das nun ein im Wortsinn weiteres Garten-Stück von literarischem Rang zugänglich geworden ist. Zu verdanken ist dies dem Schweizer Autor Florian Vetsch, seit Langem wohl der Kenner der einst so inspirierenden Hafenmetropole Tanger.« Marko Martin, Deutschlandfunk Kultur
»Jetzt ist sein 1967 an der Amerikanischen Schule von Tanger/Marokko uraufgeführtes Theaterstück „The Garden“ zum ersten Mal in deutscher Übersetzung erschienen. Der Zürcher bilgerverlag hat das Kunststück vollbracht, über fünfzig Jahre nach der ersten Aufführung ein von Florian Vetsch übersetztes und herausgegebenes, von Dario Benassa fantastisch gestaltetes Arbeitsbuch zu veröffentlichen, das nicht nur den amerikanischen Originaltext und die deutschsprachige Übersetzung enthält, sondern auch die Entstehungsgeschichte anhand von Briefen, Fotos, Zeichnungen und Zeitungsartikeln liebevoll und detailreich dokumentiert.« Die Tagespost, Gerhild Heyder.
»Mit einer reich ausgestatteten Edition seines Theaterstücks «The Garden» ist der Schriftsteller und Komponist Paul Bowles neu zu entdecken.« SRF, Künste im Gespräch

Tags: Tangier Tangier

Paul Bowles: The Garden / Der Garten
Fr. 56,00
ISBN 978-3-03762-094-6

Paul Bowles: THE GARDEN 
Copyright 2022,
Rodrigo Rey Rosa 
All rights reserved

184 Seiten, gebunden, durchgehend farbig illustriert, mit Lesebändchen.