Die Moldau im Schrank

Der SERAPH 2012 für phantastische Literatur geht an Nina Maria Marewskis Roman Die Moldau im Schrank

Mitja Kruschenko ist 1968 sieben Jahre alt, als er seine Mutter sterben lässt. Später einmal träumt er, dass sie an seinem Bett sitzt und über seine Wange streichelt. Sie erklärte ihm, dass sie stolz auf ihn sei und gibt ihm den Auftrag, weitere Engel in den Himmel zu schicken, damit der Teufel arbeitslos werde. 
Helena Murnau, Malerin, ist 2008 siebenunddreissig Jahre alt, als sie, gespiegelt im Fenster eines Frankfurter S-Bahnwagens, in die Augen ihres Mörders, eines ungemein attraktiven Mannes blickt. 
In Die Moldau im Schrank wird einfühlsam und packend die Geschichte einer Frau erzählt, die als Grenzgängerin sich selbst und ihrem Mörder begegnet. In einer Welt, die die ihre hätte sein können.
Wenn das Unglaubliche wahr wird, ist nichts mehr wie zuvor. Von einer Grenzgängerin, einem Serienmörder und Reisen in parallele Welten. Helena hat sich mit Mann und Kindern im Frankfurter Alltag eingerichtet. Unversehens öffnet sich ihr der Weg in eine andere Welt, die der unseren nur auf den ersten Blick ähnelt. Helena trifft auf ihr eigenes Ich – auf eine Helena, die ein völlig anderes Leben führt als sie. Zunächst stolpernd, dann immer drängender bewegt sie sich in diese faszinierende neue Welt hinein. Aber bedrohliche Weise kreuzen sich in der Parallelwelt Lebenswege. Markus taucht auf, ein Mann, der schuldlos zum Mörder geworden ist. Helena hat eine Entscheidung zu treffen, die über Leben und Tod entscheidet. 
Die Moldau im Schrank speist sich aus mystischen Thrillerelementen, ist Liebesgeschichte und eine virtuose Grenzüberschreitung: der literarischen Gattungen und der Wirklichkeiten.

Pressestimmen und Zitate

»Ein fesselnder, außergewöhnlicher Roman, der garantiert im Kopf bleibt. Ein intelligentes Erzähljuwel, das vollkommen zu Recht mit dem SERAPH 2012 ausgezeichnet worden ist. Chapeau!« Verena Wolf, Phantastik-Couch, Buch des Monats Mai 2012

»Dieser großartig spannende Roman ist mehrere Bücher in einem: ein packender Krimi, eine Liebesgeschichte, eine Fantasy-Story, ein Frankfurt Roman, meinetwegen auch ein metaphysischer Thriller, wie der Verlag das nennt, und auf jeden Fall eine wundervolle Was-wäre-wenn-Geschichte! (...) Also wirklich ein Traum von einem Schmöker! Falls Sie Ferien machen, ist das eine super Lektüre. Und wenn nicht, dann auch!« 
Oliver Fründt, Buchhandlung Büchergilde, Frankfurt

»Selten hat ein Krimi derart philosophische und literarische Höhen erreicht wie Die Moldau im Schrank.«
Anita Lehmeier, SI-Style

»Ein unglaubliches Buch, spannend und mit unwiderstehlicher Sogwirkung!«
Buch der Woche, Buchhandlung Hibou, Kloten

»Ein anderer Bestandteil, dem die Geschichte ihre beinahe unerträgliche Spannung verdankt, ist die Tiefe, in die Marewski sich hinabbegibt. Sie kriecht den einzelnen Charakteren so unter die Haut, wie es Helena in der Parallelwelt tut, und der Leser folgt ihr, ob er will oder nicht. Er verfolgt Helenas Ängste um ihr frisch verliebtes Parallel-Ich, er folgt dem Fremden und erhält Einblick in seine Gedanken, sodass er am Ende dasteht und nicht weiß, was er glauben soll. Es ist schwer, seine Leser dazu zu bringen, dass sie selbst einen dutzendfachen Frauenmörder nicht restlos verdammen. Nina Maria Marewski gelingt es. Und Die Moldau im Schrank bleibt aufgeschlagen, bis man auch die letzte Seite ausgelesen hat.«
Anne Spitzner, librithek.de

»Ich bin begeistert!«
Ursula Zangger, Filialleiterin Orell Füssli am Bellevue, Zürich

»Ich habe mit Staunen und Begeisterung Die Moldau im Schrank gelesen.«
Dirk Sackis, Kronberger Bücherstube, Kronberg

»ich hab mitgefiebert, mitgelitten, mich mitgefreut, war einfach mittendrin! hab lange kein so gutes buch mehr gelesen. unbedingt weiterempfehlenswert! lesen lesen lesen!!!«
annahoj, leipzig, auf tubuk.com

»Nicht aus Leipzig sondern aus Zürich kommt jedoch der Überraschungstipp von Litera: der kleine, feine Schweizer Verlag hat mit dem Debütroman von Nina Maria Marewski Die Moldau im Schrank ein großartiges, mystisches und ganz und gar ungewöhnliches Buch verlegt, in das Sie unbedingt einmal bei Litera reinschauen sollten.«
Andrea Engels, Buchhandlung Litera, Kiel

»Ich habe das Buch Moldau im Schrank zum Lesen erhalten und bin sehr begeistert davon. Ich habe mir gedacht, dass dieses Buch eigentlich verfilmt werden sollte.»
Mariella de Matteis, ehem. Buchhändlerin

»Was für ein Buch! Nina Maria Marewski ist ein Schmöker gelungen, den ich kaum aus der Hand legen konnte.«
Surime, auf tubuk.com

»In raunendem, fast beschwörendem Ton erzählt Die Moldau im Schrank über eine Selbstfindung zwischen den Wirklichkeiten.«
Börsenblatt

»Die Autorin schafft es sehr gut, die Personen einfach und klar darzustellen und jede für sich ist in ihrer Einzigartigkeit gut getroffen. Ob Psychopath, Ehefrau, Grenzgänger oder Künstlerin – jedem Charakter wünscht man nur das Beste und kann seine Beweggründe zu den unterschiedlichsten Handlungsweisen nachempfinden. Wer Mystik, das Unerklärlich, Kriminalität und die Liebe mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen und wird sicher einige gute Stunden damit verbringen.«
Kerstin, Berlin, auf bibliophilin.de

Tags: Frankfurt Frankfurt

NIna Maria Marewski: Die Moldau im Schrank
Fr. 34,00
ISBN 978-3-03762-015-1

Roman
2. Auflage 2011
494 Seiten, gebunden mit Lesebändchen
Lektorat: Christian Döring