Chapuisat - Eine Geschichte

Stéphane Chapuisat, am 28. Juni 1969 geboren, Fussballer.
1997 Champions-League-Sieger mit Borussia Dortmund (3:1 gegen Juventus Turin)
Dieses Buch erzählt keine Geschichte der Tore oder Dribblings von Stéphane Chapuisat, dem besten Schweizer Fussballer aller Zeiten. Es erzählt vielmehr die Geschichte eines Kindes, eines begnadeten Fussballtalentes mit einer grossen Zukunft, eines Fussballstars, der immer ein unaufdringlicher, zurückhaltender, gar schüchterner Mensch war; eines Kindes, das im entscheidenden Augenblick von den richtigen Menschen umgeben war: von Pierrette, seiner Maman, dann von Pierre-Albert, den alle Gabet nennen, ein Vater jenseits der Normen, aber immer ein Vater; von Blaise, Umberto, Ottmar, den Trainern, die Stéphane die Tür zu anderen Dimensionen öffneten, und dann von den Freunden, den Kumpel, den Mannschafts- und Zimmerkollegen.
Alle haben sie erzählt, mit viel Freundschaftsgefühl, was sie an Stéphane Chapuisat fasziniert, angezogen hat, wie sie die magischen Momente der Leidenschaft des kleinen Prinzen erlebt haben. Einer Leidenschaft, die immer der Fussball war. 
Philippe Dubath ist der Autor des Kultbuches Zidane und ich. Brief eines Fussballspielers an seine Frau, das jetzt in 2. Auflage vorliegt.

Pressestimmen und Zitate

»Chapuisat schwärmt vom neuen BVB« Titel des Interviews in Der Westen
»Das kleine Buch ist wunderbar« Stephanie Ringel, Schweizer Illustrierte
»Ein wunderbares Buch (habe es auf der Fahrt zum Derby lesen können).« Stephan Uersfeld, www.schwatzgelb.de

Philippe Dubath: Chapuisat - Eine Geschichte
Fr. 20,00
ISBN 978-3-908010-83-8

Übersetzung aus dem Französischen von Claudia Steinitz.
1. Auflage 2012 - benbil IV XII
104 Seiten, Klappenbroschur