Zaïda

Juli 2010 - ANNE CUNEO wird vom Kulturministerium Frankreichs (Ministère de la culture et de la communication) mit der renommierten Auszeichnung Chevalier des arts et des lettres de la République française geehrt. 
Juni 2010 - Prix de l'Etat de Berne, dotiert mit 15'000.- Franken.
«Anne Cuneo est apparue comme une candidate de choix pour ce prix qui récompense une oeuvre littéraire, scientifique ou artistique qui contribue à favoriser les échanges et à encourager la compréhension entre les différentes parties de la Suisse. Son oeuvre se joue des frontières entre les genres et entre les langues et, en cette année qui marque les 40 ans de la francophonie, ce prix à une auteure francophone qui jette des ponts vers la Suisse alémanique nous semblait tout indiqué. Le prix lui sera remis le 4 juin 2010 à l'Université de Lausanne, en présence du vice-président du gouvernement bernois Philippe Perrenoud.»

Pressestimmen und Zitate

»Zaïda ist eine Liebes- und eine Befreiungsgeschichte. (...) Das ist nicht die postmodern übliche Auseinandersetzung mit sich selbst, sondern ein historisch-imaginativer Rückblick auf eine Zeit, als an Fortschritt und Entwicklung noch geglaubt wurde. (...) Solange Schweizer Literatur solche Stoffe zu bieten hat, soll auch und gerade in Krisenzeiten niemand resignieren.« 
Claudio Steiger, Tagesanzeiger 

»Die Geschichte einer starken Frau, die bis ins hohe Alter als Ärztin und Psychoanalytikerin arbeitet und die zum Teil auf der Biografie ihrer Großmutter basiert, fasst Cuneo in ein hochpolitisches und intensiv recherchiertes Stück Zeitgeschichte des späten 19. und 20. Jahrhunderts.« 
Badische Zeitung, 1.12.2009 

»Das Buch ist eine wahre Perle unter den diesjährigen Neuerscheinungen. (...) Zaïda kann als historischer Romanen gelesen werden. Allerdings geht es nicht nur um die Ereignisse einer bestimmten Epoche, sondern auch um die Ideengeschichte, die Entwicklung der Psychologie seit Freud und um den gesellschaftlichen Wandel innerhalb eines langen Menschenlebens.« 
Heinrich Boxler, Rezensent fürs Bibliothekenwesen 

»ZAIDA hat mir wunderbar gefallen! Ich habe es in einem Schlurz gelesen, war immer wieder fasziniert, berührt und mitten in der Geschichte drin.« 
Marina Villa, Radio DRS, Focus 

»Anne Cuneo hat sich ernsthaft ins Bild gesetzt und ist offensichtlich vertraut mit den Örtlichkeiten im Dreieck Grossbritannien-Italien-Schweiz. (...) Die Anbindung der Begebnisse an ein individuelles Frauenschicksal schafft für die Leser Nähe, Anschaulichkeit, Farbe, Dramatik.« Der Bund, Charles Cornu 
»Tatsächlich ein 'pralles Leben'.« 
Aargauer Zeitung, Marco Guetg 

»Anne Cuneo legt mit ZAÏDA einen überwältigenden Epochenroman vor. Die Geschichte über Zaïda, die Ende des 19. Jahrhunderts als eine der ersten Frauen Medizin studiert, ist pralles Leben auf fast 600 Seiten.« 
Nina Kobelt, NEWS 

»Ich möchte mich doch noch ganz herzlich bedanken für die beiden Leseexemplare von Zaïda. Eine junge Kollegin hat sich buchstäblich auf das eine gestürzt, ich habe das andere genommen und bin begeistert.- Wir werden es sicher gut verkaufen.» 
Mei Hubacher, Buchhandlung Stauffacher, Bern 

»Mit grosser Begeisterung habe ich das Buch gelesen.« 
Mengia Cincera, Buchhandlung Scriptum, Dietikon 

»Ich habe ZAÏDA gelesen und finde es ein ganz tolles Buch.« 
Annemarie Pfister, Buchhandlung, Basel 

»ZAÏDA lässt einem nicht mehr los. Schade nur, dass ich mich bis heute Abend gedulden muss um weiterzulesen.« 
Brigitte Vetter, Buchhandlung Vetter, Basel

 »Anne Cuneos grossartiges Werk stellt auf scharfsinnigste Weise die Frage nach der Menschlichkeit.« 
(»Le magnifique ouvrage d’Anne Cuneo comporte une interrogation humaniste des plus fines.«) 
Philippe-Jean Catinchi, Le Monde, Paris. 

«Zaïda» von Anne Cuneo
Fr. 38,00
ISBN 978-3-03762-004-5

Aus dem Französischen von Erich Liebi (Original 2007 Bernard Campiche Editeur).
561 Seiten, gebunden, mit Lesebändchen.
3. Auflage 2009,
4. Auflage 2011.
5. Auflage 2012.
6. Auflage 2016.