Simon Froehling

Simon Froehling wurde 1978 geboren, ist schweizerisch-australischer Doppelstaatsbürger und lebt in Zürich. Anfang der Nullerjahre machte er sich hauptsächlich als Lyriker und Dramatiker einen Namen – mit über einem Dutzend Theaterstücken und Hörspielen, die in der Schweiz, Deutschland und Österreich uraufgeführt oder gesendet wurden. Sein erster Roman Lange Nächte Tag erschien 2010 im Bilgerverlag. Für sein Werk wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Publikumspreis der St. Galler Autorentage, dem Dramatikerpreis der Schweizerischen Autorengesellschaft, einem Heinz-Weder-Anerkennungspreis für Lyrik und dem Network-Kulturpreis der schwulen Führungskräfte.
Simon Froehling ist Absolvent des Schweizerischen Literaturinstituts in Biel/Bienne. Neben seiner Tätigkeit als freier Autor und Übersetzer arbeitet er am Tanzhaus Zürich als Dramaturg und Kommunikator.

www.simonfroehling.ch | @simonfroehling

- Lange Nächte Tag, bilgerverlag, Zürich, 2010

mehr »

Termine

Queerlesen mit Simon Froehling

So, 30.07.23, 14:00 Tellenhaus, Ernen

Lesung

Simon Froehling liest aus »Dürrst« im Musikdorf Ernen im Wallis.

Simon Froehling in Basel

Do, 29.06.23, 19:30 Buchhandlung Müller Palermo, Basel

Lesung & Musik

Playlist – Lesung in der Buchhandlung Müller Palermo. Für die Lesung fasste der Autor alle Songs, die im Buch vorkommen, und alle Musikstücke, die ihn beim Schreiben inspirierten, in einer Spotify-Playlist zusammen.

Simon Froehling in Appenzell

Fr, 16.06.23, 20:00 3 Eidgenossen, Appenzell

Lesung

Simon Froehling liest aus »Dürrst« – Shortlist Schweizer Buchpreis 2022. Moderation: Marco Fritsche. Im 3 Eidgenossen in Appenzell.

Dies und Das

Laudatio – Network Kulturpreis 2014

Höhepunkt an den Solothurner Literaturtagen - Verleihung des Network Literaturpreises an Simon Froehling für seinen Roman Lange Nächte Tag. Klara Obermüller hielt eine Laudatio, von der man sich wünschte, sie würde in der F.A.Z. oder NZZ abgedruckt.

Weiterlesen.