Hans Manz

Hans Manz wurde am 16. Juli 1931 geboren und ist am 17. November 2016 verstorben.
Sein umfangreiches Werk enthält einen Roman, Lyrik, Kinder- und Jugendliteratur und erschien bisher in den Verlagen: Walter, Im Waldgut, Nagel & Kimche und Beltz & Gelberg.

Dies und Das

Mit Hans Manz zwischen Zürich und Casale Maritimo

RB: Hans Manz, du hast am 16. Juli deinen 70sten Geburtstag gefeiert. Im Frühjahr 2002 erscheint der erste klassische Geschichtenband: warum so spät? 
HM: Die Zeit ist jetzt endgültig gekommen, in der ich mich vom Genre der «Kinderliteratur» verabschiede, auch von Lyrik jeglicher Art. Meine Neugier auf Geschichten, ausgelöst von konkret erlebten Situationen, real existierenden Personen aus meinem Alltag, hat sich in meinem literarischen Schreiben seinen Platz gesucht. Mit zunehmendem Alter 
wurde ich auch irritierbarer, was mir einen entsprechend anderen Blick auf die Bruchstellen des Lebens gab.

Weiterlesen.