André Winter

André Winter wurde am 16. Juni 1962 in der Schweiz geboren. Seine Kindheit verbrachte er bis zum achten Lebensjahr in Berlin. Mit vierzehn verlor er seine Mutter. Siebzehn Jahre alt brach André Winter die Lehre ab und arbeitete fortan auf Bauernhöfen in der Schweiz und in Italien. Wechselnder Arbeit als Würstchenverkäufer, Strassenmusiker, Bauarbeiter, frei schaffender Grafiker und Reisender folgte die Ausbildung und Arbeit in der Psychiatrie, in Notschlafstellen, in einem rumänischen Kinderheim. Im Anschluss an eine Tibetreise trat André Winter eine Stelle als Lehrer im Gesundheitswesen in Kriens an. Heute lebt er in Emmen. 
«Die Hansens» ist sein erster Roman. Für das Manuskript wurde André Winter 2006 mit dem Zentralschweizer Literaturförderpreis ausgezeichnet.

Bücher

André Winter
Fotografie: Dotta